Der letzte Wille des Franz Michael Bauer

Am 22. August 1720 verfasst Franz Michael Bauer seinen letzten Willen als Kanoniker und Kantor des Stifts Neumünster.

Als Kanoniker gehörte er zur höheren Ebene der Entscheidungsträger innerhalb des Stifts. Zudem hatte er als Kantor noch die Aufgabe des Chorleiters. So war er während des Gottesdienstes als Vorsänger tätig und im Vorfeld für die Wahl der gesungenen Lieder zuständig. Daher hatte er sicherlich etwas Geld beisammen, was dem guten Zweck gespendet werden konnte. So gingen ein Malter (eine alte Maßeinheit für das Volumen von Säcken) Korn und ein Reichstaler an die armen Kinder der Stadt, die Notleidenden im Viertel sollten zwei Malter und drei Reichstaler erhalten. Außerdem mussten bestehende Schulden zurückgezahlt werden, was hier ebenfalls erwähnt wurde.

Natürlich musste auch an das Seelenheil gedacht werden und so sollten drei Eimer Wein und zwei Malter Korn an die Kapuziner gehen, damit diese zehn heilige Messen für den Verstorbenen lesen. Auch für die Familie wurde diesbezüglich gesorgt, denn so sollte jedes Jahr für die verstorbenen Eltern und Geschwister eine Messe gelesen werden, für die 40 fränkische Gulden aus der Hinterlassenschaft gezahlt wurden. Und falls diese einmal knapp werden sollte, so sollte man den Jahrestag verschieben, bis der Hof des Chorherren wieder genug abgeworfen hatte, um bezahlen zu können. Dem Neumünsterstift vermachte er neben anderem seine Instrumente: vier Violin-Geigen und ein neues Violin-Cello.

Doch trotz all dem Seelenheil dürfte es seinen Kollegen im Stift wenig gepasst haben, dass sich Franz Michael gegen die maßlosen Ess- und Trinkgelage (alle unnöhtige Convivia et potationes) ausgesprochen und den Wunsch geäußert hatte, diese künftig zu unterlassen.

Dies schien den Verantwortlichen im Stift Haug jedoch alles recht zu sein, denn keine Woche später, am 28. August 1720, bestätigten diese die Bitten des Kanonikers und schickten den Brief, mit dem Wunsch um Ausführung, zurück ans Neumünster.

Diözesanarchiv Würzburg, Klerikertestamente [alt I/B/28] 0076 Bauer, Franz Michael. Recherche und Text: Christopher Hönnige